Archiv für Dezember 2013
Aber jetzt – genussvoll fit durch Herbst und Winter (Teil drei)
Essen, das Freude macht
Die Weihnachtszeit bietet Sinnesfreuden und vor allem kulinarische Genüsse. Die einen haben Sorge zu viel auf die Hüften zu bekommen und andere freuen sich über ein paar Gramm mehr. Was beide Seiten jedoch vereint – sie genießen, was Gaumen und Gemüt erfreut. Und da wären wir schon beim Thema: Gibt es Lebensmittel, die speziell in der kalten Jahreszeit, die Gesundheit unterstützen und die Laune heben können? Ja, die gibt es. Lassen Sie uns einen Blick auf ein paar dieser „Wohlbringer“ richten.
Pikant, scharf, süß – was darf es sein?
Eine wahre Liebeserklärung an die Geschmacksknospen ist es, wenn Konsistenz und Würzung ausgewogen sind. Gedanken an die Weihnachtszeit lassen uns gerne an orientalische Gewürze und Räucherwerk wie: Kardamom, Zimt, Nelken und sogar Weihrauch denken. Untypische Mischungen sind beispielsweise nach wie vor Schokolade-Chili oder Vanille-Zitrone. Ganz klar – es ist erlaubt, was schmeckt.
Gesundes Essen für das Wohlbefinden
Übergewicht, mangelnde Leistungsfähigkeit und das Fehlen von Ausdauer sind häufig die Folgen einer ungesunden Ernährung. Wer sich zu fett und zu zuckerhaltig ernährt, wer häufig Fast Food Gerichte isst oder Fertigprodukte kauft, fügt seinem Körper langfristig Schaden zu. Sicherlich ist gegen einen gelegentlichen Hamburger nichts einzuwenden.
Gedanken und gute Wünsche
Bei dem Blick aus dem Fenster zeigen sich viele kleine Lichttropfen, gesäumt an Bändern werden sie zu Ketten und beleuchten ganze Straßenzüge. Mit ein bisschen Glück, können die Ohren dem Klang, der auf Eis und Schnee laut knirschenden Schritte folgen – begleitet vom Rascheln der Einkaufstüten pusten die Menschen weiß gefrorenen Atem vor sich her. Es ist Dezember und das neue Jahr kündigt sich an, eine Zeit der Rituale und Feste.